
Medien des Monats in der Zeitschrift Training aktuell 08/26
Rezension von Martina Cyriax: Selbstregulation und mentale Stärke
Wie gelingt moderne Führung auch in einem dynamischen Arbeitsumfeld? Die Rezension von Martina Cyrioax in *Training aktuell* stellt unser Praxishandbuch vor.
In einem dynamisch-volatilen Arbeitsumfeld benötigen Führungskräfte mehr denn je umfangreiche Leadership-Kompetenzen, um Mitarbeitende entsprechend ihrer Stärken zu unterstützen. Das neue Praxishandbuch von Renate Freisler und Katrin Greßer soll ebensolche persönlichen und sozialen Schlüsselkompetenzen vermitteln und richtet sich hiermit sowohl an Leadership-Trainerinnen und -Trainer als auch an Fach- und Führungskräfte selbst. Konkret handelt es sich um einen zweitägigen Trainingsleitfaden samt Follow-up, der das Verständnis von Führungskräften für sich und andere fördert sowie Hilfestellung bei der Bewältigung von Problemen und Herausforderungen bietet.
TA-Fazit: Top ausgearbeiteter sowie wissenschaftlich fundierter Trainingsleitfaden mit zahlreichen Übungen und hilfreichen Praxistipps für die Entwicklung moderner Selbstführung.
Die ganze Rezension lesen: www.Trainingaktuell/MediendesMonats
Die neuesten Blogbeiträge

Kurzzeitcoaching für Führungskräfte: Wer sich selbst führt, führt besser
Wie Selbstregulation die innere Haltung stärkt und Kurzzeitcoaching in 90 Minuten seine Wirkung entfaltet
Im Meeting fällt ein Satz und innerlich zieht sich etwas zusammen, noch bevor eine Antwort entsteht. Der innere Druck steigt, die Schultern ziehen sich hoch, die Atmung wird flach, der Ton kippt. Später kommt das Unbehagen und die Frage: „Warum habe ich so reagiert?“

Wie kann ich mein Gedankenkarussell stoppen?
Warum Grübeln Energie raubt und wie Achtsamkeit zu mehr Ruhe führt.
Manchmal ist es, als würde der Kopf nicht stillstehen: Ein Gedanke jagt den nächsten, immer schneller, immer lauter, immer wilder. Gerade in herausfordernden Situationen oder bei inneren Konflikten entstehen endlose Gedankenschleifen, besonders wenn Ängste, Druck oder negative Gefühle mitschwingen.

Zwischen Anspruch & Erwartung
Innere Spannungsfelder im Arbeitsalltag lösen
Wer im Berufsleben Verantwortung trägt, kennt das Gefühl: Der eigene Anspruch an Leistung und Qualität trifft auf äußere Erwartungen – von Führungskräften, Kolleginnen und Kollegen oder auch dem gesellschaftlichen Umfeld.